Mit dem Fahrrad durch den Parkour

Fahrradhelme aufgesetzt, gemeinsam aufgewärmt und schon ging es los: Die Kinder der dritten Klassen des GVB Wiehl-Marienhagen absolvierten am 22. Mai 2023 das rollende Kinderbewegungsabzeichen, kurz „Rollendes Kibaz“ genannt. Dafür wurde auf dem Gelände der Grundschule ein Parkour aufgebaut.

Viele Kinder des des GVB Wiehl-Marienhagen absolvierten am 22. Mai 2023 das rollende Kinderbewegungsabzeichen. Fotos: Sonja Neuenhaus-Fries

Die Stationen sollen die sportmotorischen Fähigkeiten und die Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung fördern. Dazu zählt die motorische, soziale, kognitive und psychisch-emotionale sowie die Wahrnehmungsentwicklung. Zudem sollen sie aber auch die Gleichgewichtsfähigkeit sowie die Fahrsicherheit der Kinder ohne Leistungsdruck fördern, um sie früh ans Radfahren im Straßenverkehr zu gewöhnen. Denn nach den Sommerferien geht es zum Radfahren auf die Straße und die Radfahrprüfung steht an.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Grundschulverbund und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl, welches zum zweiten Mal stattgefunden hat und fest im Schulprogramm verankert werden soll. Die Klassen hatten vor diesem Event einen „Bikeday“, an dem sie einen Schultag mit dem Fahrrad Übungen und Spiele unter professioneller Leitung durchgeführt haben.

Die zehn einzelnen Stationen für das „Rollende Kibaz“ wurden von Schülerinnen und Schülern aus dem Sportprofil Kurs der Jahrgangsstufe 11 des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums unter Leitung von Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries erarbeitet. Unter Berücksichtigung der Vorgaben haben Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen diese Stationen selbst gestaltet, aufgebaut und in der Praxis betreut. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Erfahrungen, die sie mit Kindern in der Praxis sammeln konnten und die Grundschulkinder waren glücklich über die vielfältigen Erfahrungen mit ihrem Bike.

Die 74 Kinder fuhren mit ihrem Rad von Station zu Station und sammelten Stempel. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund, sodass es am Ende der Veranstaltung für alle eine Urkunde und kleine Belohnung gab.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert