Die Zukunft der Stadtentwicklung: Schülerinnen und Schüler besuchen die Parkstadt Süd

Im Rahmen der Vorbereitung auf das Abitur 2024 unternahm der Leistungskurs Geografie des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl am 15. September eine Stadtexkursion nach Köln.

Fotos: Stefan Theile-Ochel

Dabei besuchten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung ihres Lehrers Stefan Theile-Ochel auch das Planungsgebiet der Parkstadt Süd, um Einblicke in die Entwicklung des städtebaulichen Großprojekts zu erhalten.

Der Leistungskurs Geografie beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Stadtentwicklung, dabei mit Fokus auf den sozialräumlichen Wandel Kölns. Auf der Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Projekte der Stadt Köln kennen, die insbesondere für die Schaffung von Wohn- und Arbeitsräumen von Bedeutung sind. Als eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands mit einem Planungsgebiet von rund 115 Hektar und einer hohen Nutzungsmischung, durfte die Parkstadt Süd hier nicht fehlen.

Treffpunkt war das Stadtteilbüro der Parkstadt Süd, wo die Schülerinnen und Schüler sich zunächst über das Gesamtprojekt informieren konnten und bereits viele Fragen rund um die Stadtentwicklung stellten. Von dort aus ging es auf die Baustelle von SechtM, dem ersten Hochbauprojekt der Parkstadt Süd und anschließend in die denkmalgeschützte Großmarkthalle. Letzte Station war der Pionierpark, eine temporäre, öffentlich nutzbare Grünfläche auf der im weiteren Verlauf der Planung ein neuer Teil des Inneren Grüngürtels entstehen wird.

Generell stand das Thema Grün im Fokus, denn die Parkstadt Süd schafft nicht nur neuen Wohnraum, Arbeitsplätze und Bildungseinrichtungen, sondern sie ist auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie Städte in Zeiten des Klimawandels nachhaltig und zukunftsorientiert gestaltet werden können. Mit der Entwicklung der Parkstadt Süd wird der Innere Grüngürtel durch die Entsiegelung zahlreicher Flächen bis zum Rhein vervollständigt. Dadurch entstehen rund 30 Hektar neue öffentliche, klimaaktive Grünflächen.

Darüber hinaus werden bereits seit Beginn der Planungen Konzepte zur Anpassung an den Klimawandel mitgedacht, darunter die Themen Regenwassermanagement, erneuerbare Energien und nachhaltige Materialien. Bei den Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um die Nachhaltigkeit im Städtebau konnten die vorgestellten Planungen zur Parkstadt Süd überzeugen.

Isabella Bont vom Projekt Parkstadt Süd: „Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl für das Interesse am Projekt und über die vielen Fragen, die gestellt wurden! Wir freuen uns über das Interesse an einer Gruppenführung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese nicht regelmäßig durchführen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter info@parkstadt-sued.de.“

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