Asiatische Hornisse: Umweltamt des Oberbergischen Kreises bietet Fortbildungsveranstaltung

Im Oberbergischen Kreis hat es im vergangenen Jahr zahlreiche Sichtungen und auch Nestfunde der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) gegeben. Am Sonntag, den 10. März 2024 findet von 10:00 bis 14:00 Uhr die Fortbildungsveranstaltung in der Aula des städtischen Lindengymnasiums Gummersbach statt.

Typisches Hornissennest der asiatischen Hornisse in einem Baum. Fotos: Thomas Beissel

„Das bedeutet, dass wir in Zukunft generell mit Vorkommen dieser invasiven Art rechnen müssen. Um diese effektiv zu bekämpfen, ist die frühzeitige Erkennung der Art und ein zeitiges Auffinden der Nester vonnöten“, sagt Tatjana Puchberger, Umweltamt des Oberbergischen Kreises.

Die Asiatische Hornisse ist im vergangenen Jahr vermehrt im Oberbergischen Kreis gesichtet worden.

Für ehrenamtlich engagierte Naturschützerinnen und Naturschützer und für Imkerinnen und Imker im Oberbergischen Kreis bietet das Umweltamt daher eine Fortbildungsveranstaltung an:

Am Sonntag, 10. März 2024
von 10:00 bis 14:00 Uhr
in der Aula des städtischen Lindengymnasiums Gummersbach, Moltkestraße 39 (gegenüber des Kreishauses) in Gummersbach.

Die Fortbildung befasst sich mit folgenden Themen:

  • Erkennung Asiatischer Hornissen
  • Möglichkeiten zum Auffinden der Nester
  • rechtliche Grundlagen
  • Schutz von Bienenständen

Für interessierte Ehrenamtler aus dem Oberbergischen Kreis ist die Teilnahme kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bis zum 4. März 2024 erforderlich an 67UNB@obk.de.

Kategorien:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert